Das Ende einer "Urban Legend" - Teil II

Verwendung der Gewehrpatrone GP90
 

Wie bei der deutschen Bundeswehr existieren auch in der schweizer Armee viele "Urban Legends" - Geschichten, die man immer und immer wieder hört, die irgendwann einmal irgendjemanden passiert sein sollen und über Generationen von Soldaten weiter gegeben werden.

Früher oder später hört das wohl fast jeder schweizer Rekrut: Das Stgw 90 (SIG SG 550) kann SS109 NATO-Munition verschießen, aber die Gewehrpatrone 90, nachfolgend als GP90 bezeichnet, kann nicht mit NATO-Waffen verschossen werden, weil das Kaliber 5,6 mm statt 5,56 mm beträgt.

Das ist falsch.
Grund für die Bezeichnung GP90 5,6mm ist die Praxis der schweizer Armee, auf eine Stelle hinter dem Komma zu runden. Die Geschosse der GP90 und der SS109 unterscheiden sich in Aufbau und Gewicht. GP90 hat ein 4,1 Gramm (63 Grains) Geschoss mit Bleikern während das SS109-Geschoss 4 Gramm (62 Grains) wiegt und einen Blei/Stahlkern hat.
Bei beiden Geschossen beträgt der Durchmesser .224 Zoll, oder 5,689 ~5,69 mm. Das Kaliber des Laufes beträgt .219 Zoll bzw. 5,56 mm. Der Durchmesser des Geschosses ist deswegen etwas größer, weil es dadurch seine Führung im Lauf erhält.

Einziger wahrer Punkt ist, dass das alte GP90-Geschoss mit nickelplattiertem Stahlmantel den Laufverschleiß durch Erosion begünstigt. (Der Stahlmantel passt sich den Zügen nicht so gut an wie ein Tombakmantel. Dadurch kommt es zu einem erhöhten Gasschlupf zwischen Lauf und Geschoss, welcher die Lebensdauer negativ beeinflusst. Genaue Werte sind hier jedoch leider nicht vorhanden oder wurden nicht veröffentlicht.) Mit der Einführung der tombakplattierten Geschosse im Jahr 1997 ist aber auch dieses Problem behoben worden.

Bemerkungen: Die Geschosse unterhalb des GP90 Bildes dienen als Vergleich und stellen weit verbreitete .223er Komponenten dar. Der Messschieber dient der besseren Visualisierung. Zusätzlich wurden die Masse mit einer Mikrometerschraube überprüft.

 
     
 


GP90

 
     
 


55 grains Vollmantel Spitz

 
     
 


62 grains MEN Geschoss
(Zivilfertigung ähnlich DM 11 Doppelkern der Bundeswehr, jedoch kein Eisenkern)

 
     
 


52 grains Sierra Match King Sportgeschoss

 
     
 


50 grains Sierra Blitz King Jagdgeschoss

 
     
 


Für Privatverbrauch in Deutschland bestimmte GP90. Verpackung nach Deutschem
Waffenrecht umetikettiert. Patronen nachträglich mit aufgedruckter Kaliberangabe
versehen. Im roten Kreis die Wurzel der Legende. Die gerundete Kaliberangabe: 5,6 mm

 
     
     
Copyright 2000-2006 WaffenHQ.de